Wir über uns - die OG Spaichingen-Aldingen

Landesverband Württemberg e.V.

Bezirk Neckar – Donau

Ortsgruppe Spaichingen - Aldingen

Die Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1953 gegründet und ist mit über 500 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im Bezirk Neckar-Donau. Die DLRG hat sich zur Aufgabe gemacht, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmer auszubilden. Auch die Ausbildung und Mitarbeit im Rettungsdienst, Bereich Wasserrettung, sowie in der Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst sind wichtige Kernpunkte der Arbeit der DLRG.

Ausbildung

In 3 Schwimmkursen mit jeweils 15 Plätzen, und dies 2 Mal pro Jahr, erlernen insgesamt 90 Kinder das Schwimmen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren eines Schwimmkurses dürfen die Kinder ihr Können in der Seepferdchengruppe weiter verbessern. Anschließend ist ein nahtloser Übergang in unser Jugendtraining möglich. Die Schwimmkurse finden in der Rupert-Mayer Schule in Spaichingen, das Jugendtraining und die Seepferdchengruppe im Hallenbad in Aldingen statt.

Die an den Schwimmkurs anschließende Ausbildung ist wichtig. Denn uns ist klar, dass erst mit dem Schwimmen von mindestens 200 Metern am Stück von einem sicheren Schwimmen bei Kindern und Erwachsenen gesprochen werden kann.

Unser Jugendtraining wird durchgehend von ca. 150 Kindern und Jugendlichen besucht. In insgesamt 6 Gruppen werden nach Altersstufen und Leistungsklassen getrennt die verschiedenen Schwimmabzeichen sowie der Juniorretter und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze abgelegt. In Verbindung mit der Ausbildung im Tiefbecken des Freibades in Spaichingen geht es danach weiter mit dem Deutschen Schnorcheltauchabzeichen.

Immer am Donnerstag üben die Jugendlichen ab ca. 12 Jahren für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold, sowie ebenfalls für das Schnorcheltauchabzeichen.

Zu den verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen gehören auch theoretische Kenntnisse. Ebenso werden Kurse für eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe und eine Sanitätsausbildung durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit unserer befreundeten Ortsgruppe in Radolfzell am Bodensee führen wir die Ausbildung zum Bodensee-Schiffer-Patent ( BSP ) sowie zum DLRG Rettungsbootführer durch. In diesem Zusammenhang wurde eine weitere Jugendgruppe, das JET, ins Leben gerufen. Hier werden interessierte Jugendliche auf die Einsatztätigkeit am Bodensee sowie im Rettungsdienst im Landkreis Tuttlingen vorbereitet.

Es zeigt sich immer wieder, dass eine fundierte Grundausbildung sehr wichtig für die Arbeit innerhalb der DLRG ist. Unsere Ortsgruppe hat sich über viele Jahre immer mehr Möglichkeiten geschaffen und baut dieses Feld weiter aus. Ziel ist hier auch der Bau eines eigenen Ausbildungszentrums mit Garagen zur Aufnahme eines Fahrzeuges für den Rettungsdienst.

Angebote

Unsere externen sowie internen Angebote werden von eigenen Ausbildern geleitet. Egal ob Jugendtraining, Rettungsschwimmausbildung oder die Ausbildung im Wasserrettungsdienst, unsere Ausbildungsassistenten, Lehrscheininhaber, EH- oder SAN-Ausbilder führen die jeweilige Ausbildung qualifiziert durch.

Im Rahmen der Kooperation Schule - Verein findet mit der Rupert-Mayer-Schule eine Arbeitsgemeinschaft für Nichtschwimmer statt. Hier werden Kinder aus den Grundschulklassen der Rupert-Mayer-Schule von den Sportlehrern zur Teilnahme gemeldet. Die Kinder erlernen hier in Kleingruppen unter Anleitung erfahrener DLRG – Ausbilder das Schwimmen.

Ebenso bieten wir seit der Schließung des schuleigenen Schwimmbades für die Schillerschule in Spaichingen 2 Schwimmkurse pro Jahr an.

Im Bereich Rettungsschwimmen für Externe können vereinsfremde Interessierte das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben. Dieses Angebot wird von Lehrkräften sowie von interessierten Schwimmern, die sich weiterbilden wollen, gerne genutzt. Den Lehrkräften bietet der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens die Möglichkeit, mit Jugendgruppen z.B. während einer Klassenfahrt Schwimmbäder aufzusuchen.

Ebenso führen wir pro Woche 2 Kurse in Wassergymnastik durch. Diese werden von unseren älteren Mitgliedern sehr geschätzt.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse werden grundsätzlich mit einer Qualifizierung nach BG (Berufsgenossenschaft) durchgeführt. Somit ist die Gültigkeit für die Fahrerlaubnisbehörden sowie als betrieblicher Ersthelfer zusätzlich gegeben.

Neben den genannten Kursangeboten führen wir jährlich ein 24h-Schwimmen im Hallenbad Aldingen durch. Dieses hat sich in der Bevölkerung wie auch bei den umliegenden Schulen und Vereinen etabliert und ist zu einer festen Größe in unserem Vereinsjahr geworden.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Veranstaltungen wie den Maihock im Freibad Spaichingen, die Radtour am Vatertag, Jugendfreizeiten am Bodensee, Weihnachtsschwimmen sowie verschiedene Saisonabschlüsse unserer einzelnen Trainingsgruppen.

Einsatz / Dienst an der Gesellschaft

Seit über 45 Jahren leistet die DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen ehrenamtlich Ihren Dienst im Freibad Spaichingen. Hier unterstützen wir das Aufsichtspersonal der Stadt Spaichingen bei Ihrer Arbeit.

Zusätzlich sind wir in 2017 seit 20 Jahren am Bodensee aktiv. Dort unterstützen wir die Kameraden in Radolfzell beim Wachdienst im Strand- und Seebad sowie beim Bootsdienst.

Durch die Mitarbeit im Rettungsdienst des Landkreises Tuttlingen kommt hier eine weitere wichtige Aufgabe auf unsere Ortsgruppe zu.

Soziales Engagement

Eine enge Zusammenarbeit aller Altersklassen in unserer Ortsgruppe ist uns wichtig! Das Lernen voneinander und miteinander sowie die daraus resultierende soziale Komponente im Umgang miteinander verbindet Jung und Alt, sei es im Jugendtraining wie auch in allen anderen Ausbildungsbereichen. Verlässlichkeit und Disziplin sind hier Werte die gefordert und gefördert werden und die unsere Jugendlichen in Ihr Leben mitnehmen.

Die Zukunft

Hier soll unser Vereinsheim in der Keplerstrasse 30 in Spaichingen einen wichtigen Beitrag zur besseren Zusammenarbeit in unserer Ortsgruppe leisten. Durch die Konzentration der Ausbildung sowie des dafür benötigten Materials in unserem Ausbildungszentrum sehen wir viele Vorteile für unsere tägliche Arbeit in unserer Ortsgruppe.

Unsere Aktiven und Mitarbeiter

Ohne die ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit unserer ca. 30 Ausbilder, Helfer und Jugendlichen geht nichts in unserer Ortsgruppe. Zusammen Ideen entwickeln und diese auch um zusetzten, so dass man mit Stolz auf etwas Eigenes, selbst geleistetes blicken kann, das ist schon was! Ob bei der Arbeit im Schwimmkurs "Du hast mir das Schwimmen beigebracht!", bei Veranstaltungen wie dem 24h-Schwimmen, in der Verwaltungsarbeit oder im Rettungsdienst. Die DLRG Spaichingen – Aldingen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten sich einzubringen und mit Gleichgesinnten zusammen zu sein. Wir freuen uns dabei auch auf neue Gesichter!

Weitere Informaitionen dazu kannst Du über unser Kontaktformular erfragen.