Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier sind häufig gestellte Fragen zu allen Bereichen unserer Ortsgruppe aufgelistet.

Durch Klick auf die jeweilige Frage wird die entsprechende Antwort angezeigt.

Jugend- und Anfängerschwimmen

Nein, eine Teilnahme ist erst ab 5 Jahren möglich.

Dein Kind sollte mindestens 25m alleine Schwimmen können und 5 Jahre alt sein. Zur Anmeldung und für weitere Informationen nimm am besten Kontakt mit unserer Ressortleitung Schwimmen auf. schwimmen@spaichingen-aldingen.dlrg.de oder mithilfe unseres Kontaktformulars.

Schwimmnachweis und Rettungsschwimmabzeichen

Ja, hierzu findest du auf dieser Seite ganz unten die richtigen Informationen.

Ja, Du kannst bei uns den Schwimmnachweis für die Landes- und Bundespolizei ablegen. Nimm zur Terminfindung einfach Kontakt mit uns auf über ausbildung@spaichingen-aldingen.dlrg.de oder über unser Kontaktformular.

Ja, Du kannst bei uns den schwimmerischen Nachweis für das Deutsche Sportabzeichen erbringen. Wenn Du das Deutsche Schwimmabzeichen Gold erwirbst, gilt dies im Jahr der Ausstellung oder Wiederholung in der Disziplingruppe Ausdauer für das Sportabzeichen Gold als absolviert. Nimm zur Terminfindung einfach Kontakt mit uns auf über ausbildung@spaichingen-aldingen.dlrg.de oder unser Kontaktformular.

Wenn genug Teilnehmer (min. 5) vorhanden sind, bieten wir immer zu den Sommermonaten einen Kurs an. Die Informationen stellen wir dann auf unserer Seite mit Informationen für Externe zur Verfügung.

Mitgliedschaft

Abbuchungen erfolgen immer zum 01. März des jeweiligen Jahres. Bei Neueintritt erfolgt eine gesonderte Benachrichtigung.

Die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe hat viele Vorteile. Diese können hier nachgelesen werden.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist immer zum 31.12 des Jahres möglich. Die Kündigung muss hierzu spätestens am 30.11 des Jahres schriftlich bei uns eingegangen sein. Hierzu bitte eine Mail an mitgliedschaft@spaichingen-aldingen.dlrg.de senden oder uns per Post an Keplerstraße 30, 78549 Spaichingen senden.

Einsatz und Wachdienst

Ja, schreiben Sie uns hierzu gerne eine Mail an einsatz@spaichingen-aldingen.dlrg.de oder melden sich über unser Kontaktformular.

Medizin

Fast alle unsere Erste Hilfe Ausbildungen werden nach §19 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ausgebildet und sind somit für den Führerschein gültig.

Wenn ein Kurs nach §19 FeV ausgebildet wird, steht dies in der Seminarausschreibung.

Fast alle unsere Erste Hilfe Ausbildungen werden nach DGUV Grundsatz 304-001 ausgebildet und qualifizieren sie als betrieblichen Ersthelfer.

Wenn ein Kurs nach DGUV Grundsatz 304-001 ausgebildet wird, steht dies in der Seminarausschreibung.

Falls Deine Frage an uns hier nicht aufgelistet ist, findest Du über unser Kontaktcenter die richtige Ansprechperson.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.