Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen findest du hier .
Sechs unserer Kameraden haben sich entschlossen die Ausbildung zum Sanitätshelfer zu wagen. Dieses Mal haben wir die Ausbildung auf drei Tage aufgeteilt: Die ersten beiden Tage dienten der Vermittlung der biologischen Grundkenntnisse. Wie funktioniert der Kreislauf? Was mache ich bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung? Welche Schockarten gibt es? Aber auch viele andere Inhalte wurden vermittelt. Während dieser Zeit wurde auch schon auf die praktische Prüfung hin geübt. Die Teilnehmer übten an verschiedenen Fallbeispielen die Krankheitsbilder zu erkennen und richtig zu behandeln. Zwischendurch gab es immer einen kleinen Theorie Block, sodass der Kurs abwechslungsreich und spannend gestaltet wurde. Am letzten Tag wurde nochmals auf die verschiedenen Transporttechniken, wie der Schultertragegriff nach Rautek, das Rettungstuch, die Schaufeltrage oder die Krankentrage gezeigt und geübt.
Nachdem alle Themen beleuchtet wurden, fand die theoretische Prüfung statt. Nach einer Stärkung beim Mittagessen fanden die praktischen Prüfungen statt.
Die Sanitätsausbildung wurde durch unsere erfahrenen Sanitätsausbilder Michael Plaumann und Carina Bühler durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Dominik Aberle und Mona Förster. Einen Großen Dank geht auch an unser RUND Team unter der Leitung von Margret Plaumann, das die vielen Fallbeispiele vorbereitet und durchgeführt hat. Dank dieses Teams hatten die Teilnehmer viele Möglichkeiten, sich auf die Prüfung vorzubereiten und den Umgang mit Patienten zu lernen.
Einen großen Dank wollen wir auch der Schillerschule aussprechen, die uns wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.
Unsere neuen Sanitätshelfer:
Daniel Asal
Mathias Kiefer
Niklas Bippus
Danny Schreiner
Linus Aberle
Jonas Gaurich
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.