Rettungsschwimmen donnerstag

Sanitätslehrgang A in 2019

Veröffentlicht: 02.12.2019
Alle Teilnehmer und Referenten des Lehrgangs: Daniel Asal, Michael Plaumann, Niklas Krebs, Annalena Müller, Mathias Kiefer, Niklas Bippus, Jonas Gaurich, Linus Aberle, Danny Schreiner, Tobias Bühler, Carina Bühler, Dominik Aberle; und vorne Britta Hermle, Jasmin Bühler und Mona Förster; nicht auf dem Bild: Margret Plaumann
Mehrere Teilnehmer bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebungsübung
Ein Fallbeispiel - eine Wunde am Kopf, die einen Verband erfordert
In der Mittagspause gab es natürlich auch Essen für alle
Es gab auch Fallbespiele im Freien - Hier wird dann der Wärmeerhalt besonders wichtig

6 neue Sanitätshelfer in unserer Ortsgruppe

Sechs unserer Kameraden haben sich entschlossen die Ausbildung zum Sanitätshelfer zu wagen. Dieses Mal haben wir die Ausbildung auf drei Tage aufgeteilt: Die ersten beiden Tage dienten der Vermittlung der biologischen Grundkenntnisse. Wie funktioniert der Kreislauf? Was mache ich bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung? Welche Schockarten gibt es? Aber auch viele andere Inhalte wurden vermittelt. Während dieser Zeit wurde auch schon auf die praktische Prüfung hin geübt. Die Teilnehmer übten an verschiedenen Fallbeispielen die Krankheitsbilder zu erkennen und richtig zu behandeln. Zwischendurch gab es immer einen kleinen Theorie Block, sodass der Kurs abwechslungsreich und spannend gestaltet wurde. Am letzten Tag wurde nochmals auf die verschiedenen Transporttechniken, wie der Schultertragegriff nach Rautek, das Rettungstuch, die Schaufeltrage oder die Krankentrage gezeigt und geübt.

Nachdem alle Themen beleuchtet wurden, fand die theoretische Prüfung statt. Nach einer Stärkung beim Mittagessen fanden die praktischen Prüfungen statt.

Die Sanitätsausbildung wurde durch unsere erfahrenen Sanitätsausbilder Michael Plaumann und Carina Bühler durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Dominik Aberle und Mona Förster. Einen Großen Dank geht auch an unser RUND Team unter der Leitung von Margret Plaumann, das die vielen Fallbeispiele vorbereitet und durchgeführt hat. Dank dieses Teams hatten die Teilnehmer viele Möglichkeiten, sich auf die Prüfung vorzubereiten und den Umgang mit Patienten zu lernen.

Einen großen Dank wollen wir auch der Schillerschule aussprechen, die uns wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Unsere neuen Sanitätshelfer:

Daniel Asal