Die anwesenden Geehrten: Linus Aberle, Rolf Füllemann, Hans-Jörg Hauser, Michael Plaumann, Bernd Plaumann und Svetlana Miller

Sanitätsausbildungen, Ausbildungszentrum und viele Ehrungen.

Bei unserer Jahreshauptversammlung hat es nicht nur zahlreiche Ehrungen gegeben - Auch neue Sanitäterausbildungen und das Ausbildungszentrum waren Thema.
"Wir möchten definitiv Nachschub", sagt Michael Plaumann. Wir werden mehr Sanitätskurse anbieten und können hoffentlich bald auch mit mehr Sanitätsausbildern ausbilden.
Zuwachs erfuhren wir 2018 derweil durch neue Schwimmerinen und Schwimmer. Insgesamt 54 neue Mitglieder sind hinzugekommen.
Durchschnittlich befinden 120 Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Kursen, berichteten die beiden Jugendleiterinnen Janine Fetzer und Jasmin Bühler.
Im vergangenen Jahr haben etwa 80 Kinder das Seepferdchen absolviert, es wurden 62 Jugendschwimmabzeichen in Bronze verliehen. Fetzer und Bühler berichteten außerdem von gemeinsamen Unternehmungen, wie das Beisammensein nach dem Training oder der Maihockete am 1. Mai im Freibad. Für dieses Jahr ist ein Ausflug mit den Jugendlichen in einen Kletterpark geplant.
Für die Rettungsschwimmkurse befinden sich zwölf aktive Mitarbeiter im Team, diese investierten im vergangenen Jahr rund 1416 Stunden in die Ausbildung der Vereinsmitglieder. 23 Mitglieder absolvierten vergangenes Jahr das Deutsche Rettungsabzeichen in Bronze und acht in Silber.
Allerdings hätten es mehr Jugendliche geschafft ein Abzeichen zu ergattern, hätten sie ihre Prüfungskarten rechtzeitig abgegeben.
Ein weiterer Punkt der Hauptversammlung war der Baufortschritt und die Finanzierung des Ausbildungszentrums in der Keplerstraße. "Es geht vorwärts, nächste Woche sollen die Bodenplatten fertig gestellt werden.", berichtet Plaumann.
Der Vorstand rechnet mit einer Fertigstellung des Gebäudes Mitte dieses Jahres. Der Neubau wird mit Hilfe der Rücklagen aus den vergangenen Jahren und Zuschüssen des Landesverbandes finanziert.
Wir hatten letztes Jahr auch eine große Zusammenarbeit mit der Wasser-Rettungs-Gruppe des Bezirks Neckar-Donau, welche unserem Jugend-Einsatz-Team ermöglichte unterschiedliche Veranstaltungen wie das Southside-Festival zu besuchen.
Wir möchten die Jugend fördern und ein breites Spektrum bieten. Natürlich lernen sie etwas über Einsatzaktionen, wie Funken, Sanitätswesen oder Bootskunde, Spaß und Kameradschaft dürfen trotzdem nicht vergessen werden.
Die Versammlung markierte außerdem ein kleines Jubiläum: Das Wassergymnastikangebot besteht schon seit 20 Jahren unter der Leitung von Margarete Plaumann. Derzeit sucht Plaumann jedoch weitere Übungsleiter für die Wassergymnastikkurse.

Zu den Ehrungen:
Einen Preis für die meisten Wachstunden im Freibad erhielt Niklas Krebs.
Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft und das Mitglied-Ehrenabzeichen in Bronze gingen an: Arthur Miller, Linus Aberle, David Fugel, Alexander Schmied, Robert Ginder, Anita Roos, Resi Willer, Maik Schneider, Maurice Eger, Sofia Efinger, Johannes Dewitz und Britta Hermle.
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft und das Mitglied-Ehrenabzeichen in Silber gingen an: Bernd Plaumann, Jürgen Schulz, Karl Hermle, Hans-Jörg Hauser und Michael Plaumann.
Armin Maier und Rolf Füllemann sind seit 60 Jahren Mitglied und erhielten das Ehrenabzeichen in Gold.