Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Information und Kommunikation

Hauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 17.03.2024
Autor: Julius Freudenberger
Alle anwesenden Geehrten: Vorsitzender Dominik Aberle, Laurin Witt, Claudia Etter, Ihno Menssen, Svetlana Miller, Gerhard Blattau, stellvertretende Vorsitzende Britta Hermle.
Der neu gewählte Vorstand: Linus Aberle, Patrick Griffel, Dominik Aberle, Britta Hermle, Christoph Hauser, Monika Kempe, Janine Fetzer, Julius Freudenberger.

Starker Zusammenhalt unter Mitgliedern

Dominik Aberle und Britta Hermle können auf ein aufregendes Jahr 2023 zurückblicken. Die beiden Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen eröffneten die Hauptversammlung am Freitag, den 22.03.2024 im Ausbildungszentrum in Spaichingen. In ihrem Bericht sprachen sie über die leicht zurückgegangene Mitgliederzahl, was unter anderem durch den Wegfall des Aquafitness-Angebots erklärt werden kann. Trotz einiger Herausforderungen war der Zusammenhalt unter den Mitgliedern stark und viele Projekte konnten gemeinsam angegangen werden.

Das Tagesgeschäft der Ortsgruppe wie die Schwimmkurse und der Freibadwachdienst konnten reibungslos fortgesetzt werden. Ein besonderer Dank galt dabei Janine Fetzer und Simon Hauser für ihren wöchentlichen Einsatz in der Durchführung der Schwimmkurse.

Zum ersten Mal machte der Markt on Tour der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg im Rahmen des Primtalsommers einen Halt in Spaichingen, auf dem die Ortsgruppe den Getränkestand von Bad Dürrheimer bewirtete. In der darauf folgenden Woche wurden bei einem Stand im Stadtgarten Kaffee und Kuchen angeboten. Eine Teilnahme bei diesen Veranstaltungen sowie weiteren wie dem Weihnachtsmarkt sind auch in 2024 geplant.

Britta Hermle berichtete stolz über das 24h-Schwimmen, das im vergangenen November nach dreijähriger Pause wieder durchgeführt werden konnte. 199Teilnehmende schwammen eine Gesamtstrecke von 1119,50 Kilometern. Sie gab das positive Feedback, das sie von vielen Seiten erhalten habe an die Organisierenden Janine Fetzer, Jasmin Bühler, Tobias Bühler und Julius Freudenberger weiter.

Im Ausbildungszentrum sind einige kleinere Umbauten geplant, wie die Einrichtung der Werkstatt in der Garage sowie ein Elektroausbau für Lademöglichkeiten der abgestellten Fahrzeuge. Im letzten Jahr wurde ein Konzept erarbeitet, wie das Ausbildungszentrum an Mitglieder für private Feiern vermietet werden kann. Aktive Mitglieder profitieren hier von einem Rabatt.

Dominik Aberle präsentierte stellvertretend für den Leiter Ausbildung Justin Gaurich dessen Bericht der Ausbildungsarbeit. Neben den Schwimmkursen fand auch das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining weiterhin statt, sodass im Jahr 2023 über 100 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ausgestellt werden konnten. Insgesamt wurden von den 25 in der Ausbildung tätigen Personen knapp 2000 Stunden geleistet. Darin eingeschlossen ist das zurzeit im Aufbau befindliche Ressort Boot. Das Ziel ist neben der Theorieausbildung auch die Praxis am Bodensee und auf der Donau sowie der Abschluss des Bodenseeschifferpatents.

Linus Aberle berichtete über den Wachdienst im Freibad Spaichingen. Im Jahr 2023 wurden von 24 Einsatzkräften über 400 Stunden geleistet und so das Personal vor Ort unterstützt. Es gab ausschließlich kleine Erste-Hilfe-Leistungen, die Anforderung des Rettungsdienstes oder ein Einsatz im Wasser waren also nicht nötig.

Die Jugendleiterin Janine Fetzer berichtete über die Kinderferienprogramme in Spaichingen und Aldingen. Trotz des kalten Wetters konnten 8 Kinder im Freibad Spaichingen das Seepferdchen oder Schwimmabzeichen Bronze ablegen. Im Hallenbad Aldingen war für die über 15 Kinder Spiel und Spaß im Wasser geboten. Sie stellte außerdem die neue Jugendleitung vor, die auf der vorangegangenen Jugendversammlung gewählt wurde. Mika Köhler bekleidet nun gemeinsam mit seinen Stellvertreterinnen Paulina Marquardt und Anne Michel die Jugendleitung. Sie haben bereits neben den Kinderferienprogrammen weitere Veranstaltungen für 2024 geplant.

Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Julius Freudenberger erklärte in seinem Bericht, dass im vergangenen Jahr vermehrt kurze Videos hochgeladen wurden. In diesem Jahr sind weitere Videos geplant, die Einblicke in die Vereinsarbeit geben sollen. Die erfolgreich umgesetzten Firmenaktionen sollen auch in diesem Jahr weiterlaufen.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Leiterin der Wirtschaft und Finanzen Janine Fetzer eine beanstandungslose Kassenführung und schlugen die Entlastung vor.

In seinen Grußworten stellte der stellvertretende Vorsitzende Gernot Papenbrock das neue Einsatzfahrzeug der Wasserrettungsgruppe vor, das seit Anfang des Jahres in Spaichingen stationiert ist. Aus dem Bereich der Jugend berichtete er von der Zusammenlegung der beiden Jugend-Einsatz-Teams Tuttlingen und Spaichingen-Aldingen. Das neue JET profitiert nun von den beiden Standorten und kann mit einer größeren Mitgliederzahl auch größere Einsatzwochenenden veranstalten.

Der stellvertretende Bürgermeister Werner Reisbeck überbrachte Grüße von Bürgermeister Markus Hugger. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften im Freibadwachdienst, die auch während des Personalausfalls im Freibad Wachdienst leisteten und so dazu beitrugen, dass das Bad geöffnet bleiben konnte.

Da im vergangenen Jahr durch die außerordentlichen Wahlen ein Vorstand für ein Jahr gewählt wurde, wurde in diesem Jahr erneut gewählt. Für die kommenden drei Jahre wurde der Vorsitzende Dominik Aberle und seine Stellvertreterin Britta Hermle wiedergewählt. Ebenso im Amt bleiben Leiterin der Wirtschaft und Finanzen Janine Fetzer und Schriftführerin Melanie Haller. Der Einsatzbereich wird weiterhin von Marvin Overhage geleitet, Linus Aberle übernimmt den Ausbildungsbereich. Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Julius Freudenberger bleibt mit seiner Stellvertreterin Annalena Müller ebenso im Amt wie Ortsgruppenarzt Patrick Griffel. Die Beisitzerposten werden von Monika Kempe, Marcel Menssen und Christoph Hauser besetzt.

Abschließend wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Das bronzene Mitgliedsehrenzeichen für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Gerhard Blattau, Anja Elgner, Birgit Gäckle, Carola Grimm, Kiran Heim, Svetlana Miller, Niklas Molsner, Anja Mose, Carmen Schleinkofer, Tuana Tamer, Leonard Timm, Janosch Timm, Laurenz Timm, Hans Christoph Timm, Markus Tschirwitz, Laurin Witt und Maresa Zimmerer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Claudia Etter geehrt, Ihno Menssen für 60 Jahre. Rolf Füllemann und Armin Maier wurden für 65 Jahre geehrt. Sie erhalten das goldene Mitgliedsehrenzeichen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.