Information und Kommunikation

Außerordentliche Generalversammlung

Veröffentlicht: 30.01.2023
Autor: Julius Freudenberger
Die neu gewählte Vorstandschaft. Von links nach rechts: Marcel Menssen, Julius Freudenberger, Linus Aberle, Janine Fetzer, Justin Gaurich, Melanie Haller, Marvin Overhage, Patrick Griffel, Monika Kempe, Christoph Kölle, Dominik Aberle
Die geehrten Mitglieder. Von links nach rechts: Wolfgang Etter, Anne Michel, Jannis Eichele, Niklas Krebs, Melanie Haller, Patrick Griffel, Monika Kempe, Christoph Kölle, Dominik Aberle
Der neu gewählte Vorsitzende Dominik Aberle führte nach den Wahlen durch die Ehrungen

Neuwahlen des Vorstands nach Rücktritt

Wegen des Rücktritts des Vorsitzenden Michael Plaumann im vergangenen Jahr fand eine außerordentliche Generalversammlung im Ausbildungszentrum der DLRG OG Spaichingen–Aldingen statt.

Der kommissarische Vorsitzende Patrick Griffel trug den schriftlichen Bericht des zurückgetretenen Vorsitzenden vor. In diesem erklärte Plaumann, dass durch die Wiederaufnahme des Trainings und zahlreichen Schwimm- und Erste Hilfe-Kursen ein gutes finanzielles Polster aufgebaut werden konnte. Für den Bau des Ausbildungszentrums seien noch einige Kredite offen, die jährlich abgezahlt werden müssten.

Griffel ergänzte, dass es durch den Rücktritt viele Veränderungen geben würde. So könne das Angebot der Aquafitness seit diesem Jahr aufgrund mangelnder Ausbildenden nicht mehr aufrecht erhalten werden. Die aktuellen Schwimmkurse liefen noch wie gewohnt weiter, für die Kurse nach der Sommerpause müsse allerdings ein neues Konzept erarbeitet werden. Er dankte Margret Plaumann, die die noch laufenden Schwimmkurse federführend leite.

Tobias Bühler stellte als Leiter der Ausbildung die Statistiken des Ausbildungsgeschehens vor. War das Jahr 2021 noch von den Einschränkungen der Pandemie gezeichnet, konnte in 2022 der Ausbildungsbetrieb wieder voll anlaufen. Die ca. 20 Ausbildenden und Helfenden stemmten sechs Schwimmkurse mit 90 Teilnehmenden und zusätzlichen 70 Teilnehmenden aus Kooperationen mit Schulen. Das neu aufgebaute Ressort Boot, das Theorie und Praxis auf Donau und Bodensee vermittle, hat den Abschluss es Bodenseeschifferpatentes zum Ziel.

Stellvertretender Einsatzleiter Niklas Krebs berichtete, dass 462 Stunden beim Freibadwachdienst geleistet wurden. Dabei gab es 76 Hilfeleistungen, davon jeweils eine im Wasser und mit Rettungsdienstanforderung.

Im Jugendbereich konnten wieder Kinderferienprogramme und Schwimmkampagnen durchgeführt werden, erklärte Jugendleiterin Janine Fetzer. Zusätzlich wurden Film- und Kameradschaftsabende im Ausbildungszentrum durchgeführt, um die Gemeinschaft außerhalb des Wassers zu stärken.

Monika Kempe ist für Wirtschaft und Finanzen zuständig. Sie gab den aktuellen Kassenstand bekannt. „Aus den aktuellen Rücklagen wurde zum Ende 2022 ein Kredit abbezahlt, um die Schuldenlast zu reduzieren“, erklärte sie.

Um den Weg für eine neue Vorstandschaft freizumachen, gab die gesamte bisherige Vorstandschaft ihren Rücktritt bekannt, so konnten Neuwahlen stattfinden. Gewählt wurden Dominik Aberle als Vorsitzender und Britta Hermle als seine Stellvertreterin, Janine Fetzer als Verwaltung der Wirtschaft und Finanzen sowie Melanie Haller als Schriftführerin. Der Einsatzbereich wird ab sofort von Marvin Overhage und stellvertretend von Linus Aberle geleitet, die Ausbildung leitet Justin Gaurich. Annalena Müller unterstützt nun stellvertretend den bisherigen Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Julius Freudenberger. Patrick Griffel übernimmt das Amt des Ortsgruppenarztes. Die Beisitzerposten werden von Monika Kempe, Jasmin Bühler, Christoph Kölle und Marcel Menssen besetzt.

Bürgermeister Markus Hugger erklärte seine Bereitschaft zur Hilfe in Fragen, bei denen die Stadt Spaichingen unterstützen könne. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Auch der Vertreter des Bezirks Neckar-Donau, Thomas Hauser, signalisierte volle Hilfsbereitschaft aus den verschiedenen Bereichen des Bezirks. Vom Landesverband überbrachte Nicole Wurster Grußworte und sagte Unterstützung zu.

Abschließend wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie Sonderehrungen vorgenommen.

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Jannis Eichele, Jürgen, Jaris und Linus Gäckle, Felix Grimm, Philippa Hensler, Justin Jedig, Laura Kappeler, Niklas Krebs, Lina Löser, Michaela Maier, Johannes Maier, Anne Michel, Xenia Rerich, Valinda Sann, Cheyenne Stagmann, Eugenia Tislizki, Iris Winker und Tatjana Wirt das bronzene Mitgliedsehrenzeichen.

Silber erhielten Mathias Restatt und Nadine Schleicher für 25 Jahre. Für 40 Jahre wurde Günther Winkler geehrt.

Langjähriges, aktives Mitglied Wolfgang Etter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er besetzte in der Vergangenheit viele Vorstandsposten. Wolfgang Schanz wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Gold.

Für ihre vorbildliche und äußerst erfolgreiche Arbeit in der Ortsgruppe wurden Melanie Haller, Monika Kempe, Christoph Kölle und Patrick Griffel mit dem Verdienstabzeichen in Silber geehrt.