DLRG Spaichingen-Aldingen hält Generalversammlung in der Stadthalle Spaichingen

Autor: Julius Freudenberger
Die Geehrten mit dem Vorsitzenden Michael Plaumann

Corona veränderte das Vereinsleben und brachte viele Pläne durcheinander

Die DLRG OG Spaichingen-Aldingen hielt am 15. Oktober 2021 ihre Generalversammlung ab. Wegen Corona fand sie erst im Oktober in der Spaichinger Stadthalle statt.

Der Vorsitzende Michael Plaumann begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Er erklärte, dass durch die Corona-Einschränkungen viele Veranstaltungen, Schwimmkurse und Trainings nicht wie geplant stattfinden konnten. Dies wirkte sich auch auf die finanzielle Situation der Ortsgruppe aus. Im Sommer 2020 wurden allerdings viele Erste-Hilfe-Kurse im Vereinsheim gehalten, die mit jeweils 45€ für die jeweils ca. 10 Teilnehmenden einen guten Teil der Einnahmen des vergangenen Jahres ausmachten, so Plaumann.

Das Ausbilder- und Trainerteam leistete nur 200 Stunden im Jahr 2020. Weniger als ein Zehntel als die noch im Jahr 2019 geleisteten 3000 Stunden. Im Oktober 2020 konnten in einer kurzfristigen Aktion 4 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Die Ortsgruppe Rottweil hatte angefragt, da noch freie Kapazitäten im aquasol zur Verfügung standen. So wurde das Abzeichen innerhalb von drei Wochen abgeschlossen. „Genau rechtzeitig, bevor das Bad wieder schließen musste“, so Plaumann.

Die Leiterin Einsatz Carina Bühler berichtete über den Wachdienst im Spaichinger Freibad. Durch die verspätete Öffnung des Spaichinger Freibad im Juni wurden deutlich weniger Stunden geleistet. 35 Einsatzkräfte leisteten über die Wachsaison hinweg 336,25 Stunden im Freibad und leisteten in elf Fällen kleinere Erste Hilfe und hatten einen Einsatz im Wasser. Bühler gab darüber hinaus einen kleinen Rückblick auf die beendete Wachsaison 2021. Aufgrund geänderter Wachzeiten wurden hier deutlich mehr Stunden geleistet. So wurde der Dienst von bisher von 14 Uhr bis 18 Uhr auf 10 Uhr bis 20 Uhr ausgeweitet um Personalengpässe seitens der Stadt auszugleichen. Die Einsatzkräfte der DLRG leisteten in diesem Jahr 730,5 Stunden und leisteten 33 Mal kleinere Erste Hilfe. Im Rahmen der Corona-Pandemie waren auch einige Einsatzkräfte der Wasserrettungsgruppe des Bezirks Neckar-Donau im Kreisimpfzentrum Tuttlingen sowie im Abstrichzentrum Immendingen tätig. Für den Katastrophenschutz des Landes wurden über den Bezirk wöchentlich die verfügbaren Einsatzkräfte und ihre Qualifikationen gemeldet. Dieses Personal wurde aber nicht abgerufen.

Webmaster Julius Freudenberger gab einen Einblick über seine Arbeit. Dabei teilte er mit, dass die Ortsgruppe nun eine Instagramseite verfügt. Auch die Facebookseite wurde aufgebessert und beide nun zusätzlich zur Homepage regelmäßig mit Inhalt bespielt.

Da keine Schwimmkurse abgeschlossen werden konnten und keine neuen begannen, gab es deutlich weniger Einnahmen, teilte Kassenwartin Monika Kempe mit. Es konnten Corona-Hilfen vom Land Baden-Württemberg sowie des Landesverbandes in Anspruch genommen werden. Zusätzlich gab es durch das viele Engagement in den Erste-Hilfe-Kursen weitere Einnahmen.

Der Bezirksvorsitzende Thomas Hauser erzählte aus der Arbeit im Bezirk Neckar-Donau. Für den Katastrophenschutz des Landes wurden von den Ortsgruppen wöchentlich die verfügbaren Einsatzkräfte und ihre Qualifikationen an den Landesverband gemeldet. Dieses Personal wurde aber nicht abgerufen. Auch dem vorgetragenen Haushaltsplan 2021 wurde zugestimmt.

Der Bürgermeister Markus Hugger betonte, wie wichtig es ist, dass die DLRG üben und ausbilden kann und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Freibad. Er hob hervor, dass der Betrieb ohne die Einsatzkräfte in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Die Unstimmigkeiten der Vergangenheit müssten beigelegt werden und er freut sich auf eine ziel- und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Der Vorsitzende Michael Plaumann und sein Stellvertreter Patrick Griffel wurden wiedergewählt. Die Leitenden Einsatz und Ausbildung Carina Bühler und Tobias Bühler werden nun durch ihre Stellvertreter Niklas Krebs bzw. Justin Gaurich unterstützt. Julius Freudenberger wurde zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Melanie Link besetzt nun das Amt der Schriftführung, das bisher unbesetzt war. Die Beisitzer sind nun Christoph Kölle, Dominik Aberle, Marcel Menssen sowie Mathias Kiefer. Die Arbeit der Kassenwartin Monika Kempe wird nun von Corinna Braun, Hans-Jörg Hauser und Benedikt Maier geprüft.

Ehrungen

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten das bronzene Ehrenzeichen Samuel Fehrenbacher, Nils Haag, Nils Heimann, Christian Krachtus, David Lehr, Jakob Maier, Angelika Schneck und Sarah Seitz.

Silber erhielten Andreas Alg sowie Christa, Melanie, Karsten und Werner Link für 25 Jahre.

Eine besondere Ehrung ging an die Mitglieder des Bauauschusses für das Ausbildungszentrum Christoph Kölle, Wolfgang Etter und Adolf Eppinger sowie an Monika Kempe.