DLRG hält erste Hauptversammlung im neuen Ausbildungszentrum ab

Veröffentlicht: 14.03.2020
Autor: Julius Freudenberger (in abgeänderter Form von Herlinde Gross, Redaktion Heuberger Bote Spaichingen)
Das Foto zeigt die in der Hauptversammlung anwesenden Geehrten mit dem Vorsitzenden Michael Plaumann (rechts).

DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen gibt zahlreiche Kurse und leistet über 500 Stunden Wachdienst

Einen großen Teil der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen im neuen Ausbildungszentrum haben die Ehrungen zahlreicher langjähriger Mitglieder eingenommen. Die Verantwortlichen der einzelnen Referate gaben Auskunft über die durchgeführten Kurse, Einsätze und Fortbildungen.

Als Gast gratulierte Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher in seinem Grußwort der Ortsgruppe zum neuen Ausbildungszentrum. Er freue sich, dass die DLRG mit dem finanziellen zusätzlichen Beitrag durch die Stadt die Finanzierung der Industrieküche stemmen könne. Bei der Außenanlage könne der Bauhof bestimmt unter die Arme greifen, sicherte er zu.

Vorsitzender Michael Plaumann informierte die Versammlung, dass die Küche nach Verlegung des Bodens im Herbst eingebaut wird. Die untere Etage wäre dann fertig. Seit Januar 2020 finden bereits Kurse im neuen Ausbildungszentrum statt.

,,Den kompletten Ausbau des oberen Geschosses wollen wir in Ruhe angehen". Hier sollen Büroräume und ein Lager entstehen. ,,Unser Ziel ist es, im Frühjahr 2021 zur Einweihung einen Tag der offenen Tür zu machen", so Plaumann.

Dominik Aberle trug den Bericht des Leiters Ausbildung Tobias Bühler vor: Hierbei wurde eindeutig klar, dass die Ortsgruppe an Personal gut dastehe, das großes Engagement und Einsatzwilligkeit zeige. 20 Helfer waren beim Schwimmen im Einsatz und leisteten 3000 Stunden.

An Maßnahmen mit Anfängern nahmen 185 Personen teil und mit Fortgeschrittenen 50. Es wurden sechs Schwimmkurse durchgeführt sowie zwei zusätzliche Kurse in Kooperation mit der Rupert-Mayer-Schule. Im vergangenen Jahr haben 65 Kinder das Seepferdchen absolviert, es wurden 49 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 35 Jugendschwimmabzeichen in Silber und 24 Jugendschwimmabzeichen in Gold verliehen.

Beim Rettungsschwimmen waren zwölf Ausbilder 1416 Stunden im Einsatz, dabei wurden acht Juniorretter, zwei DRSA-Bronze, 25 DRSA-Silber, sechs DRSA-Silber (Wiederholung), ein DRSA-

Gold und sieben DSTA-Abzeichen abgenommen. Mit 145 Teilnehmern konnten zehn Kurse in Erster-Hilfe durchgeführt werden.

Leiterin Einsatz Carina Bühler fasste den Wachdienst im Freibad zusammen: 501 Stunden Wachdienst kamen im Freibad zusammen, geplant waren nur 444 Stunden. Insgesamt 42 Helfer waren jedoch im Dienst.

Jasmin Bühler gab Zeugnis von einer auf guten Füßen stehenden Jugendarbeit, wobei das Samstagstraining stets guten Zulauf finde. Neben der Maihockete, Teilnahme bei den Kinderferienprogrammen in Spaichingen und Aldingen war in der vergangenen Saison wiederum das 24 Stundenschwimmen das besondere Highlight. Die Kameradschaft stehe auch bei dem bereits voll bestückten Terminkalender 2020 an erster Stelle, versicherte die stellvertretende Jugendleiterin.

Geschäftsstellenleiterin Margarete Plaumann ließ durchblicken, dass die Ortsgruppe stetig wächst. 2019 verbuchte man 79 Eintritte und 55 Austritte, sodass ein Stand 31. Dezember 2019 mit 548 Mitglieder besteht.

Webmaster Julius Freudenberger gab einen Einblick über seine Arbeit. Dabei teilte er mit, dass die Homepage ab Mitte März auf ein neues Design umgestellt und dadurch übersichtlicher wird.

Da die Rücklagen für den Bau des Ausbildungszentrums aufgelöst wurden, konnte ein großer Teil der Baukosten bereits getilgt werden, teilte Kassenwartin Monika Kempe mit. Mit dem restlichen Schuldposten zeigten sich die Mitglieder einverstanden.

In Stichworten erzählte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Thomas Hauser aus der Arbeit im Bezirk Neckar-Donau, bevor die einstimmige Entlastung herbeiführte. Auch dem vorgetragenen Haushaltsplan 2020 wurde zugestimmt.

Als Delegierten zum Bezirkstag im April wurde Justin Gaurich in der Nachwahl bestätigt.

Ehrungen bei der DLRG

Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten das bronzene Ehrenzeichen Lenny Braun, Jonas Gaurich, Justin Gaurich, Simon Hauser, Tim Hauser, Benedikt Maier, Zoe Mauch, Laura Steppacher, Jörg Müller, Martin Kästle, lna Scholz, Alina Mattes, Marlen Wenzler, Annika Walz, Melanie Walz, Florian Dewitz, Mathias Jedig, Cora Eichele.

Silber erhielt Christoph Kölle für 25 Jahre.

Margarete Plaumann und Jürgen Köhler erhielten für 40 Jahre Silber mit Zusatz.

Eine besondere Ehrung ging an Johann Gaja mit dem goldenen Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft.

Mit dem Verdienstabzeichen in Bronze wurden die Kassenprüfer Jürgen Köhler und Zvonimir Jakupak ausgezeichnet.