Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Information und Kommunikation , Veranstaltungen

Lebensretter bekommen Auswirkungen von Corona zu spüren

Veröffentlicht: 07.04.2022
Autor: Julius Freudenberger (in korrigierter Fassung von Lothar Dittes, Redaktion Heuberger Bote Spaichingen)
Das Bild zeigt von links den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Harald Niemann, Monika Kempe (Wirtschaft und Finanzen), den Vorsitzenden Michael Plaumann und Geschäftsführerin Margret Plaumann. (Foto: Lothar Dittes)
Die Anwesenden geehrten Mitglieder:innen mit Michael Plaumann (links)

Die Gemeinden Spaichingen und Aldingen übernehmen je zur Hälfte die Kosten für die Hallenbadmiete

Kein leichtes Vereinsjahr liegt hinter den Mitgliedern der DLRG Ortgruppe Spaichingen-Aldingen, die ihre Hauptversammlung in ihrem Ausbildungszentrum in der Keplerstraße abhielten.

Vorsitzender Michael Plaumann berichtete von 69 Austritten, was vor allem an der Corona-Pandemie läge. Neu in die Ortsgruppe eingetreten sind 21 Personen. Aktuell zählt die Ortsgruppe 439 Mitglieder.

Sind es sonst 50 Kinder, die das Schwimmen lernen, so durften unter den Verordnungen nur 20 Kinder in das Schwimmbecken. Dazu kam noch die lange Schließzeit des Hallenbads in Aldingen. „Wir haben davon eine kleine Delle hinnehmen müssen“, so der Vorsitzende. Er hoffe, dass sich dieser Umstand im kommenden Sommer bessere.

Dadurch habe auch die Ausbildung zu Rettungsschwimmer:innen gelitten. Er sehe aber langsam wieder Licht am Horizont. Allerdings erfülle ihn die Tilgung der Schuldenlast mit Sorge, die die Ortsgruppe für die neue Unterkunft in der Keplerstraße aufgenommen hat, die vor zweieinhalb Jahren neu gebaut und bezogen wurde. 40 000 Euro Negativsumme muss erst mal abgearbeitet werden. Es gab ja keine Veranstaltungen mehr, bei denen Einnahmen erzielt werden konnten. Er sei daher an die Stadtverwaltung Spaichingen herangetreten, dass diese die Kosten für das Training im Hallenbad Aldingen, was mit 960 Euro zu Buche schlägt, erlassen möge.

Der zweite Bürgermeisterstellvertreter Harald Niemann, der der Versammlung beiwohnte, gab bekannt, dass die Stadt Spaichingen und die Gemeinde Aldingen je die Hälfte des Betrages übernehmen werden. Er sei überrascht von dem neuen Gebäude, das er an diesem Abend zum ersten Mal in Augenschein nehmen konnte.

Carina Bühler - sie ist Einsatzleiterin - gab bekannt, dass beim Wachdienst im Spaichinger Freibad 730 Stunden geleistet wurden. Dabei gab es 33 Hilfeleistungen. Große Unfälle und Lebensrettungen im Freibad gab es keine zu vermelden.

Monika Kempe ist für Wirtschaft und Finanzen zuständig. Sie gab den aktuellen Kassenstand bekannt. „Die neu eingebaute Küche in unserer neuen Unterkunft konnte vollendet werden, hat aber auch viel Geld gekostet“, stellte sie fest.

Kassenprüfer Hans-Jörg Hauser bescheinigte ihr eine einwandfreie Arbeit und Führung der Kasse.

Geschäftsführerin Margret Plaumann gab die aktuellen Zahlen der Mitgliedsbewegungen und die Namen der zu ehrenden Mitglieder und Personenbekannt.

Vom DLRG Bezirk Neckar-Donau war die stellvertretende Leiterin Kathrin Kintscher im Namen des Bezirks Neckar-Donau anwesend. Sie erbat die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

 

Eine große Anzahl von Mitgliedern wurden in der Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Spaichingen-Aldingen geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft Giselher Böhm, Amelie Dangel, Anna -Lena Dangel, Sinedin Eddahbi, Benjamin Fehrenbacher, Valeria Fugl, Jana Häsler, Helena Hirt, Tanja Köhler, Mika Köhler, Anna -Christina Ochs, Melissa Reiser, Heinrich-Franz Rothas, Claus Rüberg, Mathilde Rüberg, Astrid Rüberg, Elsa Rüberg , Marcel Schneider, Johanna Scholz und Sophia Schuhmacher.

25 Jahre lang halten die Treue zum DLRG Marlen Schwenk. Seit 65 Jahren Mitglied ist Wolfgang Hugger.

In Verbindung stehender Artikel:

Außerordentliche Generalversammlung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.