24h-Schwimmen

Veröffentlicht: 24.11.2023
Autor: Julius Freudenberger

Gesamtstrecke von 1119,50 km von 199 Teilnehmenden erreicht

Nach dreijähriger Corona- und Energiekrisenpause war es am 18. November endlich so weit: Wir veranstalteten unser 14tes 24h-Schwimmen im Hallenbad Aldingen. 199 Teilnehmende nutzten die Möglichkeit, innerhalb der 24 Stunden immer wieder ins Wasser zu gehen und ihren Beitrag zur erreichten Gesamtstrecke von 1119,50 km zu leisten.

Den Startschuss gab pünktlich um 12 Uhr der 1. Vorsitzende Dominik Aberle. Rund 50 Schwimmende starteten auf sein Kommando und sammelten schnell die ersten Kilometer. Gezählt wurden die Bahnen wieder mit technischer Unterstützung durch eine Software, die vom TSV Rottweil zur Verfügung gestellt wurde. So konnten die Helfenden am Beckenrand mit einer Handy- oder Tabletapp direkt die geschwommenen Bahnen mitzählen. Der aktuelle Zwischenstand wurde auf einer großen Leinwand angezeigt.

Erstmals gab es eine Voranmeldung auf unserer Webseite, die einige Teilnehmende nutzten und so eine kürzere Wartezeit an der Registrierung hatten. Dennoch nutzten viele die Möglichkeit der Vor-Ort-Anmeldung, die weiterhin bestand. So fanden sich bei der Voranmeldung noch ein paar Gruppen zusammen, die dann nicht nur für ihre Einzelwertung, sondern auch ihre Mannschaft schwammen.

Über die gesamte Zeit bot das Küchenteam Spaghetti, Pfannkuchen sowie Kaffee und Kuchen an. Für viele gehört eine Portion Spaghetti nachts um 3 Uhr zur Tradition des 24h-Schwimmens, die auch in diesem Jahr wieder gelebt wurde.

Wir freuen uns, dass wieder einige Schulen aus dem Umkreis sowie Mannschaften, die auch bei den letzten 24h-Schwimmen dabei waren, teilgenommen haben. Besonders begeistert haben die jüngsten Kinder, die teilweise beachtliche Strecken geschwommen sind. Ausgezeichnet als jüngste Teilnehmenden wurden Bea Holderied (5 Jahre, 2000 m) und Konstantin Schmidt (6 Jahre, 850 m). Beide erhielten eine Urkunde und einen Pokal.

Die älteste Teilnehmerin Rita Mindt (29050 m) sowie der älteste Teilnehmer Bernd Sulzmann (2550 m) erhielten ebenso eine Urkunde. Die weiteste Strecke weiblich erschwamm Janina Helmer (35650 m). Daniel Aberle schwamm die weiteste Strecke männlich mit 47950 m.

Den ersten Platz als Schule belegt die Schillerschule Spaichingen (59750 m), gefolgt vom Gymnasium Spaichingen (43950 m) und dem Gymnasium Trossingen (26850 m). Die Mannschaft mit der insgesamt weitesten Strecke ist die Abteilung Schwimmen des TV Aldingen mit 220600 m. Auf dem zweiten Platz liegt das Team Warmduscher (164200 m). Unsere Mannschaft konnte sich den dritten Platz sichern (133700 m). Durchschnittlich schwamm das Team Warmduscher die weiteste Strecke mit 20525 m pro Person.

Auch die bekannten Sonderpreise wurden wieder wie folgt verliehen: Spukpreis (0 Uhr bis 01 Uhr): Fabian Lehmann mit 3300 m, Schlafmützenpreis (04 bis 05 Uhr): Lotta Brettner mit 2600 m, Good-Morning-Cup (06 bis 07 Uhr): Fabian Fauser mit 3100 m und Überraschungspreis (10 bis 11 Uhr): Janina Helmer mit 2550 m. Die Preise wurden vom Spaichinger Nudelmacher zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Diese Veranstaltung wäre ohne die zahlreichen helfenden Hände am Beckenrand, an der Anmeldung sowie in der Küche nicht möglich gewesen. Wir danken allen, die etwas zum Gelingen dieses 24h-Schwimmens beigetragen haben! Ein Dank geht auch an alle Firmen, die auch dieses Jahr ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme beim 15ten 24h-Schwimmen am 9. und 10. November 2024 und hoffen, die diesjährige Gesamtstrecke knacken zu können.